Kategorie-Archiv: Vancouver

von Ankunft bis Abreise

Wie der Anfang, so das Ende

Liebe Blogverfolger,

gleich vorne weg, dieser wird wahrscheinlich mein vorletzter Eintrag sein. Die Tage sind gezählt. Sieben weitere Tage im fernen Kontinent, dann geht es wieder nach Hause ins heimische Erding.

Bis dahin jedoch genieße ich noch voll meine Zeit hier in Kanada, genauer gesagt in Vancouver, wo ich vor knapp 10 Monaten als erstes Fuß gefasst habe.

Mein Abschied letzte Woche in Victoria war sehr schön und entspannt. Wir, hauptsächlich Arbeiter des Hostels sind zuerst in den altbekannten Pub ‚Irish Times‘ spaziert, anschließend kurz in den Nachtclub ‚Paparazzi‘. Warum kurz? Nachdem sich nach ein paar wirklich derben Anmachsprüchen (z. B. an Benny: „We’ve met before… In your dreams.“) herausgestellt hat, dass es sich um eine Gay-Party handelt, haben wir uns doch relativ schnell verabschiedet. Ist ja nichts schlimmes an der Feier dabei, aber für mich ist es trotzdem nichts. Nach einem traditionellen Pizzastück bei secondslice sind wir dann letztendlich pennen gegangen. Hier ein paar Fotos:imageimageimage

Das letzte Bild zeigt uns, Alex, Benny und mich, die deutsche Elite am Tisch.

Weil Bilder bekanntlich mehr ausdrücken können als 1000 Wörter folgen hier noch weitere Partybilder aus meiner Victoriazeit:

imageimageimageimageimage

Trotz dem ganzen Spaß ging es letzte Woche Mittwoch zurück nach Vancouver, in erster Linie um den ganzen organisatorischen Bums ohne Stress vom Tisch zu haben. Untergebracht bin ich wieder bei Jiffy, was mir jetzt hier zur Haupsaison richtig Kohle spart. Eine Nacht im Hostelzimmer, wo man teilweise zu 6-8 drin schläft kosten mittlerweile auch wieder an die 50 Dollar – das ist bescheuert. Deshalb bin ich wirklich sehr dankbar, bei Jiffy schlafen zu dürfen.

Aber alleine dieser Tatsache ist es natürlich geschuldet, dass Musik wieder ganz oben steht. Mittlerweile kann man uns echt schon als eingespieltes Duo bezeichnen. Egal ob Eigenkompositionen oder Covers wie „Layla“, „House of the rising Sun“ oder „Give me one reason“, ich wage mich zu behaupten, dass es echt ziemlich gut klingt.

Hier sind zwei Fotos von gestern Nacht:

imageimage

Jiffys Hunde „Dakota“ and „Shylo“ sind an dieser Stelle auch zu erwähnen. Ich weiß nicht warum, aber diese zwei Tiere (vor allem der Huskey Dakota) gehören zu meiner Kanadareise dazu und ich bin mir sicher, dass ich diese Namen nie wieder vergessen werde.image image

Wie man an diesen Tierbildern und deren Blick erkennen kann, ist es zur Zeit super warm in Vancouver. Hier, wo es eigentlich immer regnet bekommen wir momentan nichts von dem ‚Land unter‘ in Deutschland mit. Gestern war ich noch mit Freunden (Maddy und Benny) am Strand, war im Meer schwimmen und habe mich gebräunt. Jetzt bin ich rot.image

Alleine über die letzte Woche hier in Vancouver würde es schon wieder so viel zu schreiben geben, ich habe so viele Fotos gemacht, so viele Gedanken im Kopf, die ich gerne teilen will. Der einzige Grund für mich das jetzt nicht zu tun ist meine Unlust und meine eingeschlafene rechte Ar***backe. Ich freue mich aber drauf -und das tue ich wirklich- zuhause alles zu berichten.

Das letzte was ich jetzt wirklich noch schnell schreiben möchte ist, warum mir jeder Abschnitt meiner Reise so gut gefallen hat.

Vancouver: Das woran ich mich in Vancouver zurück erinnern werde, ist einfach das Stichwort ‚Anfang‘. Hier habe ich mit Abstand die meisten Freunde auf meiner Reise gemacht und es war einfach das erste mal für mich alleine zu leben, sich an die Sprache zu gewöhnen, Organisatorisches selber zu regeln, … Ganz einfach das Gefühl selbst zurecht zu kommen in einer Großstadt.image

Sun Peaks: Sun Peaks war schlicht und einfach der beste Winter den ich je hatte und wahrscheinlich je haben werde. Endlich mal richtig weiße Weihnachten, Tiefschnee ohne Ende und vom Ort her ohne Zweifel ein wahres Schneeparadies.image

Reise nach Alberta und Yukon: Meine Zeit nach Sun Peaks war einfach die Erfahrung Kanada zu erleben, wie man sich Kanada vorstellt. Riesig und rau. Vor allem der Yukon wird mir als gewaltiges Naturbild in Erinnerung bleiben.image image

Die Insel: In Vicoria habe ich mich von allem am wohlsten gefühlt und das ist die Stadt, in die ich mich entscheiden würde zu ziehen, wenn ich irgendwann wieder komme. Nicht zu groß, aber ideal zum Leben. Gutes Wetter, nette Leute – einfach angenehm.image

Das waren an sich meine großen Anlaufsstädte, die Orte wo ich lange Zeit geblieben bin. Natürlich waren zwischendrin auch mal andere Stops (Kamloops, Tofino, Kluane, Whistler, …), aber ich denke diese werden in Erinnerung bleiben. Ohne Zweifel bin ich letztendlich weniger von A nach B gereist als andere Traveller, ich wollte mich jedoch immer voll an die jeweilige Stadt gewöhnen und integrieren. Und das habe ich überall eigentlich gut geschafft.

So jetzt ist aber Schluss.

Bis dann – ich melde mich nochmal vor dem Abflug nächste Woche,

Leon

Hard to put it all in one short statement

Es ist schon wieder viel zu viel Zeit seit dem letzten Blogeintrag vergangen. Ich habe so viel unterschiedliches Zeug erlebt, dass es glaube ich schwer wird, es nun in ein kurzes Statement zu formulieren.

Angefangen hat alles mit der Farm in der wilden unberührten Wildnis des Kluane-Nationalpark im Yukon vor knappen zwei Wochen. Mitten auf dem Feld am südlichen Ende des Dezadeash Lake war das Farmhaus von Darren Moe aufgebaut, umringt von Bergen und Wald. Neben dem ehemaligen Guide in Jasper Darren leben noch vier Hunde, zwei nervige Katzen, drei freilaufende Pferde und ein Dutzend dummer Hühner auf dem „Hof“ rum. Das Innere der Hütte erinnerte sehr stark an einen Western der alten Tage: Holz, modrig und brüchig, Gewähre mit passender Munition an der Wand, …imageimageimage

Weil es ein bisschen langweilig geworden wäre, wenn wir nur auf der Farm geblieben wären, haben wir uns an zwei Tagen das Auto vom Darren geliehen und sind einfach ein bisschen rumgefahren. Dafür mussten wir nur den Sprit zahlen. Einmal haben wir einen Tag mit Dauerregen erwischt, dafür war der nächste Tag in Ordnung.

imageimage

Aber das Highlight der Woche war mit Sicherheit der Flug über den Nationalpark. Unglaublich schön zu sehen, dass es in einer so dicht bevölkerten Welt noch Landschaften gibt, die einfach unberührt sind. Der ganze Flug, der ungefähr 1,5 Stunden dauerte hat mich schlicht weg umgehauen. Nicht nur von der Aussicht her, sondern auch das Gefühl in einem Gerät zu sitzen, was nicht zur Startbahn gefahren ist, sondern vom Piloten alleine geschoben wurde. Der Start war zugegeben am Anfang bisschen Angst einflößend, da man echt das denkt, dass es nicht mehr lange dauert, bis es einfach auseinander fällt, die Blechkiste. Witzig war auch zu merken, wie das Flugzeug auf Wind reagiert, es wird einfach weggedrückt. Im Allgemeinen und mit der Sicherheit, die Kotztüte direkt vor einem zu haben aber nach den ersten Angstschweißperlen auf der Stirn nach 5 Minuten nur noch unglaublich cool und erlebenswert.imageimageimageimage

Um den ganzen Bums hier abzukürzen kann man sagen, dass der Yukon auf jeden Fall eine tolle Erfahrung war, positiv und negativ. Das auf der Farm nicht durchgängig geheizt wurde und es natürlich mitten in der Pampa auch nicht unbegrenzt Wasser gibt, war es spannend mal zu erleben, aber anstrengend. Gefallen hat es uns trotzdem.

Nach einer Woche ‚2-Mal-Überlegen-Ob-Duschen-Wirklich-Sein-Muss-Weil-Man-Ja-Auch-Noch-Kochen-Muss‘ standen für mich fünf wilde Musiktage in Vancouver an, die aber nicht minder anstrengend waren. Mit Jiffy und Jess wurde eine Open Mic nach der nächsten durchgejagt. Jede Nacht wurde zum Tag, gespielt wurde bis in die früh, anschließend noch eine Jamsession in Jiffys Keller, dann bisschen schlafen, am Nachmittag wieder aufstehen, kurz waschen und gegen sechs zum nächsten Gig. War eine gute Zeit.

image

Und jetzt bin ich hier, in der schönsten Stadt die ich bis jetzt in Kanada gesehen habe: Victoria. Mir gefällt es hier super gut und ich bin gespannt, was ich die nächsten Tage hier erleben werde. Darüber wird dann auch bei Gelegenheit der nächste Blogeintrag kommen, ich bin zur Zeit nur wirklich sehr schreibfaul. Aber es kommt was, versprochen.

Gestern war ich auch schon mal wieder schön beim Frisör. Muss auch manchmal mal sein.imageimage

(Der Daumen machts aus, wie man deutlich erkennen kann, ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht meiner und ich bin zu faul, ihn rauszuschneiden – aus dem Bild)

Bis die Tage,

Leon

Seit über 36 Stunden wach

Banff haben Fritz und ich nun verlassen, leider ein bisschen unentspannter als gedacht. Der Greyhoundbus startete gestern Abend um 20 Uhr ab und fuhr bis heute früh um 9 Uhr. Leider hatten wir ein bisschen Stress mit unserem Gepäck, da wir aufgrund der verkürzten Öffnungszeiten vom ‚Check In‘ wegen Ostern unsere Sachen nicht Einchecken konnten. Wir haben das Zeug dann einfach (heimlich) unten in den Bus reingeschmissen und gehofft, dass es am gleichen Ort ankommt wie wir: Vancouver. Somit waren wir durch die zusätzliche Zeitverschiebung knappe 14 Stunden unterwegs, in denen man eigentlich super in der Nacht schlafen hätte können. So war unser Plan. Leider war der Bus so alt, dass daraus nichts wurde. Es war kalt, unbequem und extrem laut – und ohne Internet und Steckdose. Und ein bisschen Sorgen wegen unserem Gepäck hatten wir dann letztendlich auch.

Naja – dann eben ohne wirklichen Schlaf, insgesamt habe ich glaube ich 1 Stunde geschafft ein bisschen zu dösen.

Hier in Vancouver angekommen haben wir für unsere zwei Nächte die wir hier sind eine Schlafmöglichkeit bei meinem Kumpel Jiffy bekommen. Darüber bin ich echt sehr dankbar und froh.

Nachdem ich heute (Vor-)Mittag meine Ex-Arbeitskollegen bei TakeFive und Roots besucht habe, dachte ich dann könnte ich mal gemütlich ein paar Stunden Schlaf nachholen. Falsch gedacht – Ich wusste nicht, dass Jiffy heute Abend einen Gig mit seiner Band hat und hier noch in seinem Keller üben muss.

Ich will eigentlich das Konzert sehen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, lange dauert es nicht mehr, dann kippe ich glaube ich im stehen um.

Morgen – nach einer guten Nacht – werden wir noch bissle in Vancouver rumhängen, ich werde mich noch mit einer Freundin treffen … Und dann geht’s am Montag auch schon nach Yukon.

Haltet die Ohren steif,

Leon

Goodbye Vancity – Sad to leave you guys

Today I’m going to leave for Sun Peaks

Liebe Blogleser,

mein erster Reiseagschnitt ist jetzt bald vorbei – Vancouver wird verlassen.

Es war eine unglaublich schöne Zeit mit vielen tollen Erinnerungen. Ich liebe diese Stadt – zu sehr um es hier genauer zu beschreiben warum. Ich werde Vancouver vermissen, genauso wie meine neuen Freunde, die ich hier kennen lernen durfte – DANKE FÜR ALLES

Gestern war meine Abschiedsparty… Hier zwei nichtssagende Fotos image  image

So ich mache mich auf in Richtung Bus – mein nächster Blogeintrag wird unter dem Stichwort „Sun Peaks“ stehen

Bis dann

The doors are closed

„Going back to my Roots“ vom Odissey … Immer wenn ich diesen Song in Zukunft höre, muss ich an meine Zeit bei Roots zurück denken – positiv.

Heute war mein letzter Arbeitstag – und eins weiß ich jetzt mit Sicherheit: Nie wieder im Retail arbeiten 😀 mindestens nicht im Zusammenhang mit Klamotten – zu viel Falten und Zusammenlegen für mich…

Besonders an Tagen wie heute:image

… Es ist „Black Friday 2015“: Alle Geschäfte locken übers Wochenende (eigentlich Original nur am Freitag, aber alle verlängern) mit Sale-Angeboten. So auch wir. „25 % off the entire store“. Das lockt natürlich die Kunden an, die sich für Weihnachten eindecken wollen. HORROR – man weiß nicht wo man stehen soll, welchen Kunden man zuerst beraten soll, welches Hemd zuerst gefaltet gehört usw.

Verrückte Menschen die sich solch einen Shoppingtag antuen. Da würde ich glaube ich eher 25 % mehr zahlen wollen, dann würde man mir wenigstens nicht 10x auf die Füße steigen. Ich müsste dann auch nicht in einem chaotischen Kleiderhaufen nach meiner Größe suchen, sondern könnte einfach mein gewünschtes Stück von einem geordneten Stapel nehmen… Die Manager haben sich gefreut, dass so viel los ist, ich nicht. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich nicht mehr kommen muss.

Jetzt kommt jedoch das große ABER: Insgesamt war es eine super Zeit und eine tolle Erfahrung und ich bin unendlich froh, dass ich vom Café zu Roots gewechselt habe. So viele nette Leute, so ein tolles (aber chaotisches, wirklich chaotisch) Management und echt einfach eine wirklich tolle Atmosphäre, hat es doch schwer gemacht heute den Store in Richtung nach Hause zu verlassen. Ich habe die Zeit sehr genossen, werde die Kollegen alle sehr vermissen und wünsche jedem einzelnen, aber auch dem Store als Einheit nur das Beste für die Zukunft. Natürlich werde ich vor meinem Rückflug nochmal nach Vancouver kommen und im Store vorbei schauen.

ES HAT MIR WIRKLICH SEHR GUT GEFALLEN

DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT

imageimage

Ich mit den (Assistent-)Managern – Und sagt bitte nichts: Ich weiß ich bin tief gesunken, aber so Vesten sind einfach warm und für 70 % of habe ich zugeschlagen… Obwohl sie aussieht wie ein übergeworfener Müllsack.

Am Montag habe ich ein Abschiedsessen organisiert, bei dem viele Leute vom Team auch kommen werden. Da werde ich sicher noch Fotos schießen.

Toller Abschnitt meiner Reise, am Dienstag geht es jedoch endlich in den Schnee. Darauf freue ich mich auch sehr.

Also um es mit den Worten von Mississippi Fred McDowell zu sagen: „I gotta move“

Greetings, Mounty Uncle Leon

Die letzten Wochen in Vancouver

Liebe Blogleser,

es ist mal wieder so weit, ich melde mich wieder aus dem verregneten Vancouver – es regnet und regnet.

Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil es einfach nicht viel Neuigkeiten gibt. Mein Schichtplan von Roots ist mit vielen Stunden gefüllt, ich habe wöchentlich zwei freie Tage und komme insgesamt ungefähr auf 35 Stunden. Sehr gefreut habe ich mich, als ich von der Managerin das Angebot einer Fulltime-Stelle bekommen habe. Das wäre echt super gewesen und hätte mir noch ein paar Dollar mehr eingebracht. Leider musste ich am darauf folgenden Tag meine Kündigung einreichen, da ich Vancouver ja am 1. Dezember in Richtung Berge verlassen werde. Das war nicht einfach, weil mir der Store, das Team und die Atmosphäre echt super gefällt – alles Lumberjack pur irgendwie. Gerade gestern habe ich mir noch eine Holzfäller-Jacke und gute Lederschuhe geholt, natürlich mich 70 % Discount. Zur Zeit haben wir eine „Friends & Family“ Promotion, bei der alles für dieses Wochenende um 40 % runtergesetzt ist – wenn man einen Coupon hat. Resultat: Es ist so voll im Store, was dem Laden zwar sehr gut tut, mich aber teilweise unendlich nervt.

Ganz ehrlich: Ich habe jetzt in dieser Zeit in Vancouver bereits festgestellt, dass ich überhaupt kein Stadtmensch bin. Es ist mir viel zu hektisch und immer wenn der Store voll ist, die Musik laut läuft (selbstverständlich mittlerweile auch Jingle Bells, White Christmas und Co.) und es einfach nur laut, unübersichtlich, eng und chaotisch wird, muss ich nach einigen Stunden in den Keller fliehen und zwei mal in Ruhe durchatmen.

In dieser Hinsicht freue ich mich echt Vancouver endlich zu verlassen. In einer Großstadt bewegen sich einfach zu viele Menschen für mich. 29.11 ist mein letzter Arbeitstag, dann habe ich einen Tag frei um zu packen und mich auf meine Abreise am 1. Dezember vorzubereiten. Natürlich ist es so, dass ich auch meine Zeit Vancouver sehr gemocht habe und diese auf keinen Fall missen möchte, ich habe an vielen und vor allem tollen Erlebnisse teilgenommen und -was mich am meisten freut- viele neue nette Leute kennen gelernt.

Da sind natürlich zum Beispiel meine deutschen neuen Freunde, wie zum Beispiel Julius und Marvin – aber auch neue Bekanntschaften durch die Arbeit: Anna, Katharina, Brian, Gus, Qais, Tina, Fritz… Ich denke ich werde in den nächsten zwei Wochen sicher noch einige Fotos machen. Auch die Manager von Roots Candy, Lyn, Shahina, Sam und natürlich Ali werde ich in guter Erinnerung behalten. Die letzten zwei Arbeitswochen bei Roots werden auf jeden Fall genossen.

Nicht zu vergessen sind natürlich meine Musikerfreunde Jiffy und Jess. Mit ihnen werde ich nächste Woche nochmal einen Abschiedsgig spielen – ich bin sehr froh so nette und gute Musiker kennen gelernt zu haben. Ich liebe die Open Mics hier, man trifft viele neue Leute und es macht einfach Spaß. Das gemeinsame Musizieren und Besuchen der Bars werde ich sehr vermissen.imageimage

Doch auch hier in Vancouver war gestern der Schock über die Pariser Attentate groß. Pray for Paris! Aus diesem Grund war ich heute bei der Vancouver Art Gallery, wo sich getroffen wurde, um für die 129+ Opfer und hunderte Verletze, deren Angehörigen und ein Leben ohne Terror zu beten.image

Allgemein geht es mir echt super, ich treffe mich viel mit Leuten, der Bart wächst und ich habe wieder Geldpuffer. Das sah letzte Woche ein bisschen anders aus 😂 Aus Geldgründen ( 50 Dollar für eine Woche) wurde auf leckeres Essen verzichtet, Billig musste reichen. Auch bei den Open Mics musste das eine „Free Beer“ genügen. Naja, zum Glück ist der Bart trotz dem Geldmangel weiter gewachsen.

Übrigens: #Beardnews – Das erste Mal in meinem langen Bartträger-Leben ist es soweit, dass ich mir Bartöl gekauft habe (mal sehen was das bringt) und ich ehrlich mindestens ein Mal am Tag auf ihn angesprochen werde – positiv. Nur nebenbei.

Heute war ich unendlich müde, mir fehlt Schlaf, deshalb komme ich auch langsam zum Ende von meinem Roman und lege mich gleich hin. Mittwoch hat der Schlafentzug angefangen: Nach einer Open Mic in Kitsilano habe ich leider meinen letzten Zug verpasst. Aus diesem Grund habe ich bei Julius gepennt, wo ich leider nicht so gut schlafen konnte. Am Morgen musste ich früh aufstehen für die Arbeit. Am Donnerstag Abend folge die nächste Open Mic, welche von Jiffy gehostet wird. Da musste ich natürlich hin. Ende war um 10 pm. Da mich Jiffy gefragt hat, ob ich ihn und Jess noch begleiten will zum nächsten Gig bin ich natürlich mitgekommen – man weiß ja nicht, am Ende ist es Hammer und ich habe es verpasst (Es war Hammer, ich habe das erste Mal in meinem Leben richtig Sushi gegessen, schmeckt mir gut). Gepennt habe ich gegen 4 am und aufstehen musste ich um 8 am, Arbeit war dadurch Horror. Freitag war (wie gesagt) Katharinas Geburtstag. Geschlafen wurde wenig. Heute konnte ich fast nicht mehr wach und gerade stehen, wollte aber unbedingt zu der „Paris-Versammlung“… puh … Jetzt bin ich zu Hause und morgen kann ich ausschlafen, endlich…es muss Schlaf nachgeholt werden

Starbucks ist in solchen Phasen mein bester Freund.image

Getrunken wird „Peppermint Mocha“ – sehr lecker weihnachtlich.

So jetzt habe ich erstmal alles gesagt. Ich freue mich auf meine letzten zwei Wochen Vancouver – das war der vorraussichtlich vorletzte Vancouver-Post. Mindestens einer wird sicherlich gegen Ende des Monats noch folgen. – Schaut einfach weiterhin täglich, stündlich auf den Blog, damit ihr immer in Touch bleibt 😂😂

Also dann: Gutes Nächtle

See you soon, Leon

Ein kurzes Lebenszeichen

Liebe Blogleser, der Onkel meldet sich zurück …

Happy Halloween… Gestern war ich auf einer Halloween-Party in einem alten Theater, was eine Arbeitskollegin angemietet hat. Fragt mich nicht als was ich gegangen bin, ich hatte ein Mönchskostüm mit Bart – lassen wir mal als Zauberer durchgehen.image

Nebenbei war ich die letzte Woche noch sehr viel am Arbeiten. Bei der Gelegenheit mal ein Foto vom Store:image

Nächsten Monat möchte ich nochmal mit meinen Prozenten zuschlagen, Winterklamotten und wahrscheinlich einen Leder Student Bag im Tribe Leder. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vorgestern war Arnold Schwarzenegger bei uns im Store.image

An meinem letzten freien Tag war ich lecker Frühstücken mit Marvin und Julius bei Denny’s. Da hätte ich mich echt reinlegen können 😂 Eier, Würstchen, Pancakes mit MapleSyrup, Speck und Hash Browns.imageimage

Anschließend haben wir eine Fahrradtour gemacht, in und um Vancouver. Hat sehr viel Spaß gemacht, weil das Wetter noch gut mitgespielt hat.image

Das nächste Mal folgt wieder eine bisschen genauere Berichtserstattung, bin gerade ein bisschen im Stress.

Also bis demnächst… Leon

 

First jam after 2 months

Endlich mal wieder eine ordentliche Jamsession – mit guten neuen Freunden.

Jiffy (an den Drums) und Jess (nicht auf dem Bild, Fotograf) habe ich bei einem OpenMic-Gig in der Romer’s Burger Bar letzte Woche kennen gelernt. Ich freue mich sehr, dass ich von Ihnen heute zum Jammen eingeladen wurde und es hat wirklich mega Spaß gemacht.